terra nova

Zwickau - Wo Tradition auf Innovation trifft, und Geschichte die Zukunft inspiriert.

terra nova

Gründung

Unsere Firma „Terra Nova“ wurde 1994 von den Geschäftsführern Christoph Fecke und Franz Fraundienst aus Oberbayern in Zwickau gegründet.

Unser Ziel

Um unseren Kunden, Käufern und Mietern Wohn(t)räume ermöglichen zu können, haben wir uns für den Kauf schöner Grundstücke in der besten Wohngegend in Zwickau entschieden. Um unserem Ziel stilvolle und dennoch zentral liegende Objekte zu errichten, gerecht zu werden, haben wir in Weißenborn – einem Villenviertel von Zwickau – zwei eindrucksvolle Wohnparks erfolgreich erbaut. Anfang 1994 erfolgte der 1. Spatenstich für den Wohnpark „Weißenborn“ in unmittelbarer Nähe des Naherholungsgebietes „Waldpark Weißenborn“ und 1996 wurde mit dem Bau der Häuser im Wohnpark „Lilienweg“ begonnen. Ende 2021 wurde der Wohnpark „Lilienweg“ mit dem Beginn des Neubaus von 7 modernen Mehrfamilienhäusern komplettiert. Mitte des Jahres 2024 sollten hier alle Wohnungen bezogen sein. 

Ihr Anliegen …

… liegt bei uns in den besten Händen. Gerne haben wir für Ihre Wünsche und Anregungen ein offenes Ohr, sind aber auch für Ihr negatives Feedback dankbar. So können wir stetig wachsen und nach den Bedürfnissen unserer Mieter und Kunden agieren.

Unsere Aufgaben

Wir sind kompetente Ansprechpartner rund um die Mietverwaltung, die Wohnungseigentums-verwaltung und Vermietung. Hierbei stehen wir Ihnen kontinuierlich bei der ordnungsgemäßen Verwaltung in vollem Umfang zu Seite und agieren oftmals als Generalbevollmächtigte Vertreter für die Eigentümer/in.

Wohnungseigentums-
verwaltung:

  • Vorbereitung und ordnungsgemäße Durchführung von jährlichen Eigentümerversammlungen, Ersatzversammlungen und außerordentlichen Eigentümerversammlungen
  • Umsetzung von gefassten Beschlüssen während der Eigentümerversammlung mit Erstellung, Bearbeitung und Durchsetzung der Hausordnung
  • Erstellung der Wohngeldabrechnungen
  • Erstellung der Wirtschaftspläne
  • Veranlassung, Abwicklung und Abrechnung von notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen auf Basis zuvor eingeholter Angebote
  • Regelmäßige Objektbegehungen der von uns verwalteten Immobilien
  • Vertretung der WEG gegenüber Behörden und Handwerkern
  • Überwachung der Wohngeldzahlungen, Mahnbuchhaltung, Abwicklung von Schadensfällen

Mietsonder-
eigentumsverwaltung:

  • Erledigung sämtlicher Zahlungen
  • Durchführung und Überwachung von Reparaturmaßnahmen
  • Umfangreiche Betreuung des Mieters in allen Angelegenheiten
  • Durchführung von Mieterhöhungen im Rahmen der gesetzlichen Optionen
  • Vertretung des Wohnungseigentümers als Vermieter gegenüber dem Mieter
  • Vertretung gegenüber Behörden, Versorgungsunternehmen und Handwerkern
  • Anfertigung der jährlichen Nebenkostenabrechnung
  • Durchführung des Mietinkassos einschl. Überwachung und Betreibung rückständiger Mieten

Vermietung:

  • Durchführung von Besichtigungsterminen
  • Mietvertragsanpassung mit umfassender Beratung
  • Vermittlung von der passenden Immobilie zum passenden Mieter
  • Durchführung von Wohnungsübergaben inkl. Beratung Ihrer Fragen und Anliegen

Dafür stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Seite:

Anne Göhler

Mietverwaltung, Vermietung Wohnpark „Lilienweg“

Nancy Prang

Hausverwaltung, Vermietung Wohnpark „Weißenborn“

Annett Reiher

Haus-/Mietverwaltung, Vermietung Neubau „Wohnpark am Jasminweg“